0 Artikel
Warenkorb

Museum der Stadt Hameln: "Roggenbrot macht Wangen rot"

Vom 15. August bis 9. November 2005 fand in Hameln, im Museum der Stadt, eine bemerkenswerte und erfolgreiche Ausstellung mit dem Titel "Roggenbrot macht Wangen rot" statt.
Gezeigt wurden Ackerbau, Mühlenwesen und Bäckerhandwerk einst und heute. Das Brot, als das wichtigste Nahrungsmittel des Alltags, sollte in seiner großen Bedeutung wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Diese Ziele der Ausstellung trafen sich auch mit der Intention des Hofpfisterbuches, das als Beitrag während der Ausstellung im Museum verkauft wurde. Die Hofpfisterei hatte in der Ausstellung eine eigene Vitrine. Ausgestellt wurden Hofpfisterbrote und das Buch. In der ausführlichen Schrifttafel zur Vitrine wurde vor allem der ökologische Weg der Hofpfisterei dargestellt.
Zurück zur Übersicht »