0 Artikel
Warenkorb

Iss was?!
Besuchen Sie die Ausstellung zum Entdecken und Schmecken
Im Kinder - und Jugendmuseum München, Arnulfstrasse 3, am Hauptbahnhof
vom 1. Mai. 2008 bis 31. März 2009, geöffnet werktags von 14.00 bis 17.30 Uhr an Sonn- und Feiertagen von 11.00

Die Ausstellung Iss was?! zum Thema Ernährung und Umwelt für Kinder ist auf die Initiative der Hofpfisterei und mit ihrer Unterstützung sowie weiteren Förderern, der AOK und dem Ministerium für Unterricht und Kultus (Gesund Leben Bayern) realisiert worden..
Die Kinder gehen hier auf eine lehrreiche Entdeckungsreise ins Land der alltäglichen Nahrung. Wo kommt die Milch her, wie entsteht Brot, wie macht man Wurst, woher kommt die Banane, all dies kann mit fantasievollen Spielen und Rätseln entdeckt werden. Vor allem aber darf selbst gebacken, gekocht, gemahlen und gerührt werden, um zu entdecken, dass Kochen eine Kunst ist. So erleben die Kinder wie gut selbst gemachtes und natürliches Essen schmeckt. Dem Museum ist es gelungen, ohne „erhobenen Zeigefinger“ mit Freude und Fantasie durch praktisches Üben äußerst lehrreich zu sein. Die schon jetzt sichtbare überdurchschnittlich große Besucherzahl bestätigt das Konzept.

Wie wichtig solche Aktivitäten sind zeigt, dass zur Eröffnung der Ausstellung der Münchener Kulturreferent Herr Dr. Hans-Georg Küppers sprach, denn Kultur beginnt im Kindesalter, wie er in seiner Rede betonte.
Zurück zur Übersicht »