0 Artikel
Warenkorb

MÜNCHENS BIO-BROTBOX - AKTION 2007

Ein Gemeinschaftsprojekt:
Initiiert, gefördert und organisiert von der Hofpfisterei München

700 SchülerInnen packten 24 000 BIO-Brotboxen für die ABC Schützen in
München und Landkreis
Fürstenfeldbruck und Landkreis
Dachau und Landkreis
Schirmherr: Oberbürgermeister Christian Ude



Sehr geehrte Förderer, liebe Freunde der Münchner BIO-Brotbox,

Dank des großen Erfolgs der BIO-Brotbox - Aktion 2006 und auf Wunsch vieler Schulen aus der Umgebung wurde die Münchner BIO-Brotbox - Aktion 2007 um den Landkreis München sowie Fürstenfeldbruck und Dachau mit ihren Landkreisen erweitert.

Auch 2007 hieß das Motto: SchülerInnen packen für SchülerInnen
Es waren auch dieses Jahr die Schüler und Schülerinnen der Willy- Brandt-Gesamtschule in München, die in der Rekordzeit von 4 ½ Stunden in einem ausgeklügelten Packsystem die benötigten 24 000 Brotboxen am 19.9.2007 gepackt haben..
In Vertretung des Schirmherrn, Oberbürgermeister Christian Ude, kam dieses Jahr Frau Bürgermeisterin Christine Strobl noch während die letzten BIO-Brotboxen gepackt wurden und lobte in ihrer Ansprache den Einsatz der Kinder für andere Kinder. So sei an dieser Stelle der Willy-Brandt-Gesamtschule und ihren SchülerInnen für ihr großes Engagement für die BIO-Brotbox gedankt.

TNT express hat die Transportlogistik übernommen und in der großen Packhalle dafür gesorgt, dass während des Packens die Boxen in der für jede Schule richtigen Zahl sortiert wurden und am nächsten Tag die Kinder in 300 Grundschulen ihre gut gefüllten Boxen und Wasserflaschen geliefert bekamen.

Dem Einsatz aller Förderer, seien es die Stadtwerke München, -Fürstenfeldbruck, -Dachau und - Germering, die die Trinkflaschen zu den Brotboxen ihrer Region lieferten, oder die Zwergenwiese - Hersteller des guten vegetarischen Brotaufstrichs - sowie die Firma Samen-Schmitz, die auch dieses Jahr die beliebten Kressesamentütchen für jede Box beisteuerte, die Firma Ökovital mit den Gummibärchen oder der Bund Naturschutz mit einem informativen Einkaufsführer für Ökologische Produkte, verdanken wir auch in diesem Jahr, dass das Projekt BIO-Brotbox stattfinden konnte.
Großen Erfolg hatten auch in diesem Jahr bei den Kindern die Karotten, die in großzügiger Weise von Naturland geschickt worden waren.
Besonders erwähnt werden soll die großzügige Förderung durch die AOK Gesundheitskasse München, wie auch das hilfreiche Engagement der Kreissparkasse München/Starnberg, die alle Wasserflaschen für den Landkreis München übernommen hat.
An dieser Stelle sei auch allen öffentlichen Stellen, Referaten und Ämtern der Stadt München, Fürstenfeldbruck und Dachau, den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden sowie den Landräten der Landkreise für ihre Hilfestellungen und Vermittlungen gedankt. Ihr Engagement hat die Verteilung der BIO-Brotbox an nahezu alle Grundschulen dieser Regionen wesentlich unterstützt.
Sie alle gemeinsam haben es ermöglicht, dass das Projekt verwirklicht werden konnte.

Die Hofpfisterei sieht in der von ihr initiierten und organisierten BIO-Brotbox - Aktion den Schwerpunkt ihrer Projektreihe „ GESUNDE ERNÄHRUNG FÜR UNSERE KINDER“.
In dieser Projektreihe sind die einzelnen Veranstaltungen zum Thema „Gesundheit und Umwelt“ vernetzt, denn in ihrem Konzept verfolgt die Hofpfisterei das Ziel, nachhaltig zu arbeiten. Die BIO-Brotbox soll nicht nur ein nettes Geschenk sein, sondern in einem vernetzten Kontext stehen. Dazu gehört zum Beispiel das Kinderbüchlein “ Der Leckerschmeckerentdecker “, das in der Box liegt, wie auch das vorab verschickte Unterrichtsmaterial für die Lehrer der 1. Klassen und die Anregungen zur Gestaltung der Boxübergabe in den einzelnen Schulen.
Auch der „Brotbelegwettbewerb“ in der Aristoteles-Schule soll auf spielerische Weise den Kindern das gesunde Essen näher bringen. Denn - und das ist ein zentrales Motto des Konzeptes - „Mit einem gesunden Pausenbrot lernt sich’s besser“. So ist auch für 2008 wieder eine Münchner BIO-Brotbox geplant, denn es sind die Zuschriften der Eltern und Lehrer, vor allem aber auch die Dankesbriefe der Kinder, die uns in diesem Vorhaben bestätigen und die wir in einigen ausgewählten Beispielen an Sie weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Caroline Ebertshäuser
PR Hofpfisterei
Zurück zur Übersicht »