0 Artikel
Warenkorb

Preisverleihung zum Kinder-Malwettbewerb

Dies war der krönende Abschluss des umfangreichen Projektes der Hofpfisterei, in Zusammenarbeit mit dem Museum Mensch und Natur und dem oekom-Verlag, das die Ausstellung Schatzkammer Natur sowie das dazugehörende gleichnamige Buch umfasste mit dem Ziel die Kenntnis der heimischen Tier und Pflanzenwelt zu fördern, denn nur was man kennt und schätzt kann man schützen. Vor diesem Hintergrund wurde der Malwettbewerb für Kinder zwischen 6- bis 12 Jahre ausgeschrieben um die Kinder zu veranlassen ihre heimische Umgebung zu erforschen.

Fast 500 zauberhafte Kinder-Bilder wurden in der Hofpfisterei und im Museum Mensch und Natur abgegeben.

Die Anmeldungen zur Preisverleihung waren so zahlreich, dass man in die große Aula des Maria Ward Gymnasiums ausweichen musste. Vor 700 bis 800 Gästen hielt Dr. Apel vom Museum Mensch und Natur die Einführungsrede, Frau Stocker erklärte dann den Kindern das Auswahlsystem und überreichte die Preise an die 36 überglücklichen Gewinner, die nach Altersgruppen auf die Bühne gerufen wurden. Jeder erhielt eine Urkunde, ein Buch “ Schatzkammer Natur“ und einen Kasten mit 12 Aquarellmalstiften, gespendet von Faber Castell für dieses Ereignis. Danach ging es zurück ins Museum, wo Brezen und Apfelsaft bereit standen und alle anderen Kinder auch eine Urkunde und einen Trostpreis erhielten.

Das Museum hatte die Bilder der Preisträger auf Stellwänden zwischen die Bilder von Frau Mühlbauer gehängt, sodass die Kinder sagen konnten „mein Bild war in einem richtigen Museum ausgestellt.“ Die Resonanz war äußerst erfreulich - also ein schöner Abschluss für das ganze Projekt“ Schatzkammer Natur“.
Zurück zur Übersicht »