0 Artikel
Warenkorb

Auftaktveranstaltung zum Filmwettbewerb 2011 "DeinBlick in die Natur"

Am 08. Juli 2011 hieß es Leinen los bei der großen Auftaktveranstaltung des Jugend-Filmwettbewerbs DEINBLICK IN DIE NATUR der Hofpfisterei unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers, Dr. Ludwig Spaenle. Getagt wurde im Münchner Stadtmuseum mit Jugendlichen und deren Gruppen, wie etwa die Jugendgruppe der Greenpeace München.

In Vertretung des Schirmherrn hielt OstR Alexander Schröder vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus einen sehr lebendigen und informativen Einführungsvortrag. Im Anschluss begeisterte Klaus Wenzel, Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, die Jugendlichen mit seinen kämpferisch engagierten Worten für eine verbesserte Verbindung von Unterricht und Naturerfahrung.

Das Konzept der Veranstaltung, nach den einführenden Reden kurze Filmausschnitte zu zeigen und dann im Anschluss mit den Regisseuren und Fachleuten zu diskutieren, hat sich bewährt. Inspiriert durch die Bilder der Filme entwickelten sich angeregte Gespräche und Fragen und auch die Diskussionsrunde im Anschluss war außergewöhnlich lebhaft und doch erfreulich sachlich.

Gezeigt wurden der Trailer des Films „Der Bauer, der das Gras wachsen hört“ vom renommierten Dokumentarfilmer Bertram Verhaag, der im Anschluss über den Film, seine Ziele und Arbeitsweisen sprach.
Ein weiterer Film, der kurz vorgestellt wurde, war Jan Hafts „Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer“. Hier erklärte Dr. Thassilo Franke, Biologe und Filmer, zur Freude der Jugendlichen viele Tricks und Kniffe beim Filmen und interessante Entdeckungsmöglichkeiten in der Natur direkt vor unserer Haustür.
Der letzte Film auch von Bertram Verhaag „Der achte Schöpfungstag“ dokumentiert Christoph Fischers engagiertem Einsatz gegen die zerstörerische Gentechnik in Verbindung mit der von ihm gegründeten Organisation Zivil Courage e.V.. Dieser Kampf dient vor allem dem Erhalt der Umwelt für die Jugend, die er damit besonders ansprach.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion, geleitet von Dr. Michael Apel, Leiter des Münchner Museums Mensch Natur, zeigte sich, dass die Jugendlichen gleichberechtigt neben den Profis ohne Scheu an der öffentlichen Diskussion teilnahmen.

Bei dem ökologischen Imbiss der Hofpfisterei am Schluss der Veranstaltung blieb man noch lange in lebhafter Runde zusammen.
Zurück zur Übersicht »