0 Artikel
Warenkorb

Berichte zu Preisverleihung und Symposium DEINBLICK IN DIE NATUR

Preisverleihung
Die Preisverleihung des ersten Jugendfilm-Wettbewerbes der Hofpfisterei am 18.11.2011 im Hubertus Saal, Schloss Nymphenburg war ein großer Erfolg. Das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal, staunte über die Filme, die auf großer Leinwand ihre Wirkung entfalten konnten und freute sich mit den Gewinnern, die ihre Preise und Urkunden von Frau Margaretha Stocker, Hofpfisterei auf der Bühne überreicht bekamen. Die über 300 Gäste waren vor allem überrascht von der Fantasie und Vielfalt der Themen, die die Filme präsentierten. Besonders spannend waren die jeweils charakteristischen Sichtweisen jeder Altersgruppe und ihres ganz eigenen „Blickes in die Natur“.
Humorvolle kleine Sketche wechselten mit groß angelegten, stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, aber auch geradezu wissenschaftliche Dokumentationen, etwa über Blattschneiderameisen oder die Entstehung eines Spinnennetzes waren zu sehen. Bei einem kleinen Imbiss im Foyer konnten die jungen Filmemacher ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig zu den entstandenen Filmen beglückwünschen.



Symposium UMWELT & VERANTWORTUNG
Das Symposium „Umwelt und Verantwortung“ am nächsten Tag war eine Zusammenfassung der Ideen und Ziele des Filmwettbewerbs „DEINBLICK IN DIE NATUR – Wir sind die Regisseure unserer Zukunft. Die Umwelt liegt in unserer Hand.“ Es sollte ein Dialog zwischen der Jugend und den Erwachsenen stattfinden. So wurden gezielt Referenten ausgewählt, deren Einsatz für die Umwelt vor allem im aktiven, engagierten Handeln liegt, wie z.B. bei Josef Braun, Öko-Landwirt aus Freising, dessen intensive Erforschung der Natur und ihrer Eigengesetze in der sensiblen Bewirtschaftung seines Hofes Niederschlag findet. Auf andere Art, aber ebenso tatkräftig, stellte Christoph Fischer, den von ihm gegründeten Verein Zivilcourage und dessen Ziele vor. Hier ging es vor allem darum die Landwirte über die schwerwiegenden Folgen der Genmanipulation zu informieren und sich gegen den Einfluss der Saatgutkonzerne zur Wehr zu setzen. Alle diese Vorträge passten zudem zu dem Motto „Stop talking! Start planting!“ des 13jährigen Felix Finkbeiner, Initiator der Organisation „Plant-for-the-Planet“. Denn während im Hubertus Saal die Erwachsenen tagten, wurde nur eine Tür weiter im Museum Mensch und Natur von Felix Finkbeiner und 52 Kindern eine neue „Plant-for-the-Planet“-Akademie gegründet. Die Erwachsenen waren am Vormittag von Felix’ Vortrag genauso begeistert, wie am Abend von der Vorstellung der Tagesergebisse der Kinder-Akademie.
Trotz aller Aktivität sollte die Reflexion über das Handeln nicht zu kurz kommen und so bildeten die Vorträge von Prof. Trommer, über den didaktischen Umgang mit der Naturerfahrung von Jugendlichen und der philosophische Beitrag von Prof. Vogt über die Hintergründe des Themas „Du bist der Regisseur Deiner Zukunft“ einen eindrucksvollen Abschluss. Das Symposium wurde moderiert von Dr. Caroline Ebertshäuser, Organisatorin der Filmwettbewerbs. Die einführenden Worte sprach OstR Alexander Schröder in Vertretung des Schirmherren, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.
Zurück zur Übersicht »