0 Artikel
Warenkorb

Preisverleihung
DEINBLICK IN DIE NATUR 2012
Der zweite Filmwettbewerb der Hofpfisterei

Wir konnten bei unserem Filmwettbewerb auf den Erfolg vom letzten Jahr aufbauen, sogar mit deutlich mehr, sehr guten Einsendungen. Außerdem hat auch das Interesse von offizieller Seite und von den Schulen an dem Wettbewerb deutlich zugenommen. Das große Highlight, auf das sich alle besonders gefreut haben, war die Preisverleihung im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg am 09. November 2012.

Schwer zu sagen, wer mehr Spaß hatte: die Kinder oder die Erwachsenen. Denn für die Erwachsenen ist es jedes Mal eine freudige Überraschung zu sehen, wie fantasievoll, kreativ und in vielen Fällen äußerst professionell die Jugend gearbeitet hat. Erstaunlich ist es vor allem die Filme, die man immer nur auf dem Computer gesehen hat, nun einmal auf einer großen Leinwand, in einem Saal mit fast 400 Leuten anzuschauen. So erhalten die Filme plötzlich noch eine zusätzliche Qualität, auch durch die freudige Stimmung im Saal.

Unschlagbar stolz waren aber vor allem die Preisträger, von denen manche ganz überrascht den Gewinn aus den Händen von Frau Margareta Stocker erhielten.
Natürlich gab es auch viele weitere wunderbare Filme, die wir jedoch nicht alle auszeichnen konnten, denn Wettbewerb ist Wettbewerb und wir haben uns dem olympischen Gedanken angeschlossen: Dabei sein ist alles!

Wir sind sehr erfreut, dass das Ministerium für Unterricht und Kultus schon im Vorhinein bestätigt hatte, dass es auch im nächsten Jahr gerne wieder die Schirmherrschaft übernehmen wird.

Der Film ist das zentrale Medium der Moderne und bietet der Fantasie mit Hilfe der Technik unzählige Möglichkeiten sich auszudrücken. Der weite Blick in die Landschaft fasziniert ebenso, wie die Großaufnahme von einer kleinen, krabbelnden Ameise. Das Motto "DEINBLICK IN DIE NATUR", mit dem Regiestuhl als Leitmotiv hat sich bewährt, denn mit dem Regiestuhl wollen wir sagen "Wir sind die Regisseure unserer Zukunft. Die Umwelt liegt in unserer Hand."

Wir gratulieren allen Gewinnern und die, die dieses Mal nichts gewonnen haben, sollten es als Chance nehmen zu lernen und vielleicht im nächsten Jahr als Sieger dabei zu sein.
Zurück zur Übersicht »