0 Artikel
Warenkorb

Filmwettbewerb
DEINBLICK IN DIE NATUR
Rückblick auf die Preisverleihung 2013

Am 15. November 2013 fand die Preisverleihung des Filmwettbewerbs DEINBLICK IN DIE NATUR der Hofpfisterei im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg statt. Der Saal war besetzt bis auf den letzten Platz. Und auch für das Gruppenbild zum Schluss reichte die Bühne nicht aus und es mussten noch Stühle davor gestellt werden.

Es ist sehr erfreulich, dass der Filmwettbewerb immer mehr Zuspruch und Teilnehmer findet, denn die Einsendungen zum Vorjahr haben sich fast verdoppelt. Außerdem erweiterten wir das Teilnehmeralter um die Gruppe der 19-21Jährigen, was nicht nur sehr schöne Filme brachte, sondern es bewies sich auch, dass die künstlerische Entwicklung sich anhand des Alters der jungen Regisseure besonders zeigen lässt. Unser Ziel ist es, das Verhältnis der Jugend durch die kreative Tätigkeit des Filmens zu vertiefen. Denn: Nur was man kennt und schätzt, das schützt man auch! – und gerade das ist für die Zukunft der Jugend unser Hauptanliegen.

Wie jedes Jahr war auch heuer die Stimmung auf der Preisverleihung mitreißend und fröhlich. Denn es erstaunt immer wieder, die Filme, die man nur in Größe des Computerbildschirms kennt, auf einer großen Leinwand zu sehen.

Besonders gefreut haben uns die aufmunternden und lobenden Worte unseres Schirmherren Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, der diese durch Studiendirektor Alexander Schröder überbringen ließ. Auch seit Anbeginn vor drei Jahren war der Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes tatkräftiger Unterstützer unseres Wettbewerbs und so kam dieses Jahr der Präsident des Verbandes Klaus Wenzel. Er versprach uns sein Engagement auch für die kommenden Jahre, denn er ist von dem Wettbewerb sehr angetan.

Wie jedes Jahr übernahm der Leiter des Museums Mensch und Natur Dr. Michael Apel die Moderation der Preisverleihung zusammen mit Frau Dr. Caroline Ebertshäuser, die den Wettbewerb organisiert.

Der Naturfilm ist zum wichtigen Aufklärungsmedium für die Umwelt geworden. Um dies zu unterstützen, boten wir während des gesamten Jahres in verschiedenen Kinos ein Rahmenprogramm zum Wettbewerb an, bei dem kritische und ausgezeichnete Naturfilme gezeigt wurden. Um diese Filme in Beziehung zu unserem Wettbewerb zu stellen, spielten wir im Vorprogramm einige Gewinnerfilme des Wettbewerbs ein, um den geladenen Schulkassen zu zeigen, wie wichtig der Umweltfilm ist und damit ihre eigenen Filme, denn sie sind ein Beitrag zum Engagement für die Umwelt. Diesen Weg wollen wir im kommenden Jahr entschieden weitergehen und ihn auch erweitern.


Filmwettbewerb DEINBLICK IN DIE NATUR
www.deinblicknatur.de
Zurück zur Übersicht »