0 Artikel
Warenkorb
ZUM HERUNTERLADEN

Rückblick auf 10 Jahre BIO-Brotbox-Aktion

Mit großem Erfolg feierte die BIO-Brotbox-Aktion dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum, das mit viel Einsatzbereitschaft, Kreativität und Gemeinschaftsgeist ein großer Erfolg geworden ist.

Bereits zum fünften Mal wurde die große Packaktion wieder in der Städtischen Ludwig-Thoma-Realschule München durchgeführt - mit dem Engagement vieler Beteiligten wurde die Packaktion zu einem großen Jubiläumsevent. Neben den 500 SchülerInnen und LehrerInnen der Ludwig-Thoma-Realschule waren zu unserer Freude hochranginge Gäste anwesend und viele Partner und Sponsoren, die die BIO-Brotbox- Aktion seit Jahren treu unterstützt haben und kurze Festreden hielten.

Herr Claus Tonke, Schulleiter der Städtischen Ludwig-Thoma-Realschule begrüßte alle teilnehmenden Gäste, SchülerInnen und Helfer und überreichte das Wort an Frau Sabine Krieger, Stadträtin und Vertreterin des 2. Schirmherren der Aktion, Herrn Oberbürgermeister Dieter Reiter; sowie an Frau Beate Bräunig, Vertreterin des Städtischen Referats für Bildung und Sport der Abteilung Realschulen. Ebenso erfreut waren wir über den Besuch unserer Kollegen aus Berlin, Herrn Dr. Burkhardt Sonnenstuhl, Ideengeber der BIO-Brotbox und Gesellschafter der BIO-Brotbox gGmbh uns seiner Assistenz Frau Annette Mörler und darüber hinaus Herrn Dr. Dieter Reithmeier, Landesgeschäftsführer des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes.

Als Organisatorin der Münchner Aktion richtete Frau Dr. Caroline Ebertshäuser die herzlichsten Grüße des 1. Schirmherren der Aktion, Herrn Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, an alle Teilnehmenden aus und übergab die Abschlussrede an Frau Margarethe Stocker der Hofpfisterei München.

Weitere Gäste beehrten das Jubiläumsfest, wie dem Pressesprecher von Naturland e.V., Herrn Markus Fadl und seinen Kollegen, sowie Frau Karina Zentgraf und Frau Elke Fiderer-Pielmeier von der AOK München, die wie jedes Jahr ihren Zuckerwürfel-Stand für die SchülerInnen errichtet hat, Herrn Jakob Radloff, Geschäftsführer des Oekom-Verlags, ebenso in Begleitung seiner Kollegen und Herrn Carsten Schmitz, Regionalleiter der Münchner GLS-Bank.

Für die Jubiläumsausgabe der BIO-Brotbox-Aktion 2015 wurde speziell auf der Empore der ersten Turnhalle zum kleinen Imbiss und netten Gesprächen geladen, von der die Gäste das große und bunte Treiben der SchülerInnen beim Packen genießen konnten. Fetzige Musik hielt die Teilnehmer der Aktion bei Laune, in liebevoll dekorierten Turnhallen trugen alle SchülerInnen der Ludwig-Thoma-Relaschule und die fleißigen HelferInnen von DHL, sowie das Team der Hofpfisterei München in diesem besonderen Jahr zu einem reibungslosen Ablauf und dem Gelingen der ganzen Aktion bei.

30.000 Boxen in 420 Grundschulen und 120 Gemeinden neben München konnten dieses Jahr für die diesjährigen ABC-Schützen gepackt und durch DHL am Folgetag verteilt werden. Viele Zuschriften haben uns von den Grundschulen als Dankeschön erreicht, die uns die gute Zusammenarbeit mit allen HelferInnen nur bestätigt haben.

Im Rahmen der Jubiläumsausgabe der Aktion wurde eigens dafür ein Jubiläumsflyer entworfen, der die Geschichte und Entwicklung der BIO-Brotbox-Aktion für alle Interessenten zusammenfasst und dokumentiert.

Wir danken an dieser Stelle nochmal allen Gästen, Unterstützern und Helfern, sowie der Ludwig-Thoma-Realschule für Ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf die nächste BIO-Brotbox-Aktion 2016!
Zurück zur Übersicht »