0 Artikel
Warenkorb

Preisverleihung des 5. Jugendfilmwettbewerbs DEINBLICK IN DIE NATUR 2015 der Hofpfisterei

Unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kultur Dr. Ludwig Spaenle.

Mit großer Spannung erwartet, nicht nur von den Preisträgern und deren Freunden, sondern auch von den zahlreichen Filmkennern des Abends, fand die Preisverleihung auch dieses Jahr statt im bis auf den letzten Platz besetzten Hubertussaal im Schloss Nymphenburg.

Die unverfälschte Fantasie der jungen Regisseure sowie der Reichtum an schönen Bildern in den großartigen Filmen, begeisterte das Publikum. Es war wieder ein voller Erfolg. Frau Dr. Ebertshäuser, Organisatorin des Filmwettbewerbs eröffnete mit einer kurzen Begrüßung den Abend. Im Anschluss sprach Herr Dr. Dieter Reithmeier, Landesgeschäftsführer des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes in München, er unterstützt seit Beginn den Filmwettbewerb. Und wie jedes Jahr übernahm dankenswerterweise Herr Dr. Michael Apel, Leiter des Museums Mensch und Natur, die Moderation der Preisverleihung. Mit großer Freude überreichte dann Frau Margarethe Stocker den strahlenden Gewinnern die Preise mit den Urkunden.

Insgesamt 24 Filme wurden ausgezeichnet, die die verschieden Themen des Wettbewerbs mit dem diesjährigen Schwerpunktthema, Das Tier unser Mitgeschöpf zeigten.

Die eingesendeten Filme, streng nach Altersgruppen geteilt, wurden von einer fachkundigen Jury, oft nach langen Diskussionen, bewertet und mit den entsprechenden Preisen versehen. Die Preise, bestehend aus einer Urkunde, Gutscheine von Hugendubel oder Foto Sauter, eine Leinentasche mit dem Motiv des diesjährigen Wettbewerbs, ein Klimasparbuch und eine Rose wurde an die Gewinner verteilt als Auszeichnung für ihr Können und ihr großes Engagement für die Umwelt. Auch wurde an all jene die keinen Preis gewonnen haben, dennoch eine Ehrenurkunde und als Trostpreis das Quartett der Hofpfisterei gegeben, denn auch ihr Engagement sollte beachtet werden.

Alle anwesenden Lehrer und Fachleute waren sich einig, dass das Filmprojekt Dein Blick in die Natur ein ausgezeichneter Weg für die Jugend darstellt die Natur und ihre Bedingungen über die persönliche Tätigkeit des Filmens besser kennen zu lernen. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es kleine Snacks und Getränke für alle Zuschauer und die Möglichkeit, weitere Filminteressierte zu treffen und sich auszutauschen.

Insgesamt erreichte uns eine äußerst positive Resonanz von allen Seiten und so freuen wir uns auch wieder auf den Filmwettbewerb 2016! Mehr Infos dazu gibt es unter www.deinblicknatur.de.
Zurück zur Übersicht »