0 Artikel
Warenkorb
ZUM HERUNTERLADEN

Die Bio-Brotbox 2016

Unser Erfolgsprojekt wächst und wächst.

Zu den diesjährigen neuen Partnern konnten wir erstmals die Stadt Landsberg am Lech und Landkreis mit 22 Schulen, 1.031 Schülern und 10 Wasserwerken bei der Bio-Brotbox begrüßen, sodass unser Kreis sich auf 400 Schulen in 127 Gemeinden erweitert hat.

Elfjährige Erfahrung bei der Bio-Brotbox-Aktion zahlt sich aus, die Handgriffe sitzen. So lief alles reibungslos und mit flottem Tempo. Dank unseres erfahrenen Teams von der Hofpfisterei Frau Ulrike Hintermayr-Würfl, Frau Karin Schnell und Herrn Georg Unterberger, die mit vielen sehr motivierten Azubis kamen, konnten am Dienstag die beiden Hallen in Rekordzeit auf-gebaut und vorbereitet werden. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Aber auch der Schule mit ihrem erfahrenem Schulleiter Herrn Claus Tonke, den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern sei für ihren großen Einsatz gedankt.

Der reibungslose Packablauf war auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Hofpfisterei zu danken, die am Mittwoch mit Freude und Autorität bei den packenden Schülern*innen für Ordnung sorgten. Besonders dieses Jahr war, das erstmals Schüler packten, die vor zehn Jahren als ABC-Schützen selbst eine Brotbox geschenkt bekamen.

Großes Interesse fanden die kleinen Gläser mit Zwetschgenmus. Die Töpfchen kamen bereits mit einem stolzen Gesamtgewicht von 3,6 Tonnen an, was die Anlieferung zur ersten Herausforderung machte.

Trotz guter Vorbereitung gibt es jedes Jahr neue Überraschungen: Hierzu zählte die Anlieferung der Ware in strömendem Regen mit dadurch durchweichten Kartons. Natürlich kamen alle Lieferanten mit ihren Lkws gleichzeitig, um dann Millimeter für Millimeter rückwärts über den Schulhof zur Laderampe rangieren zu müssen.

Besondere Attraktion war für uns aber die Anlieferung der leeren Brotboxen in einem 40-t-LKW mit 12,80 Lademetern, der in dieser Größe nicht auf den Schulhof einbiegen konnte. Auf der Straße parkend musste er dann ohne Hebebühne entladen werden. Dies hatte zur Folge, dass der Fahrer die insgesamt 700 Kartons auf jeweils zwei Europaletten gleichzeitig mit Gabelstapler durch den Schulhof zum Eingang der Turnhallen manövrieren musste. Am Anfang versuchten wir mit Hubwagen die einzelnen Paletten zur Turnhalle zu bekommen, mussten dann allerdings die Kartons manuell in die Hallen tragen. Netterweise brachte dann der Fahrer mit dem Gabelstapler die Paletten paarweise zu uns.

Frau Heidrun Schulte von DHL sorgte wie jedes Jahr für einen reibungslosen und effizienten Ablauf der Logistik, sowie Kommissionierung und Versendung der gefüllten Brotboxen. Auch hier hat sich die mehrjährige Erfahrung bewährt. Für ihr großes Engagement danken wir ihr und ihrem Team an ehrenamtlichen Helfern aus ganzem Herzen.

Pünktlich um 6:30 Uhr kamen am Mittwoch von der Hofpfisterei die geschnittenen Brote für die Brotbox und die Belegten für die Verpflegung der Helfer*innen. Die belegten Brote fanden großen Absatz, sodass kein Brot übrig blieb.

In drei Schichten packten am Mittwoch 20 Klassen reibungslos die 30.000 Brotboxen. Am frühen Nachmittag konnten die beiden Turnhallen schon gefegt werden.

Die vielen Dankesschreiben, die uns von Schulen bereits erreicht haben, motivieren uns sehr für die nächste Bio-Brotbox Aktion 2017.
Zurück zur Übersicht »