0 Artikel
Warenkorb

"Wir sind die Regisseure unserer Zukunft. Die Umwelt liegt in unserer Hand!"

Rückblick auf den sechsten Jugendfilmwettbewerb DEINBLICK IN DIE NATUR 2016

Auch dieses Jahr fand der Wettbewerb wieder unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle statt. Weiteren Partnern wie z.B. der Bayrische Lehrer und Lehrerinnen Verband unterstützen unsere Aktion. Die Organisatoren des Jugendfilmwettbewerbs DeinBlick in die Natur waren hocherfreut, dass sich die Einsendezahl der Filme von letztem Jahr auf dieses Jahr fast verdoppelt hatte. Für uns eine Bestätigung, dass das Konzept des Wettbewerbs und auch das Thema großen Anklang findet.
Der Erfolg motiviert uns und bringt uns neuen Ideen für Erweiterungen des Jugendfilmwettbewerbs DEINBLICK IN DIE NATUR. Denn offensichtlich wird das Thema Natur, gerade auch bei der Jugend, immer aktueller und selbst die ganz Kleinen sind sich schon vieler Fragen zur Natur und Umwelt bewusst.

Natürlich war die Vorbereitungsarbeit sowohl für die Jurysitzung als auch für die Preisverleihung umfangreich und kostete viel Überlegung. Beide Veranstaltungen liefen aber sehr zufriedenstellend und reibungslos. Tapfer haben alle die 10-stündige Jurysitzung durchgehalten, denn jeder neue Film brachte eine neue Überraschung und vertrieb die Müdigkeit. In der Jury saßen Frau Margaretha Stocker, Frau Dr. Caroline Ebertshäuser, ihre Mitarbeiterin Frau Konstanze Adam und die beiden renommierten Naturfilmer, die wir dieses Jahr glücklicherweise dazu gewinnen konnten, Herr Johannes Berger, Diplombiologe und Mitbegründer von Catkin Media und Herr Matthias Glück, ebenso Diplombiologe und freiberuflicher Regisseur und Kameramann im Bereich Tierfilm/Biologie/Umwelt.

Die Themen dieses Jahr waren:

  • Natur – porträtiert: Nimm uns mit in die Natur, lass uns über Deine Schulter schauen und zeige uns, was Du auf Deinen Erkundungen spannendes aufspürst und erlebst.

  • Ernährung von Mensch und Tier: Die Tiere, ob Jäger oder Herdentiere brauchen für ihre Nahrung und zum Überleben die ihnen gemäße Umwelt. Nur der Mensch bearbeitet die Natur, domestiziert die Tiere und nützt die Natur für seine Zwecke. Damit ist auch die Verantwortung für den Erhalt der Natur in seiner Hand.

  • Umwelt – schützenswert: Erzähle von Deinen Gedanken zur Umwelt. Wo siehst Du Fortschritte im Umweltschutz, wo noch Probleme?


Die Preisverleihung fand wieder im Hubertussaal im Schloss Nymphenburg statt und auch der Ablauf blieb beim bewährten Schema. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Wir sind Herrn Dr. Michael Apel, Direktor des Museums Mensch und Natur, sehr dankbar, dass er wieder die Moderation der Preisverleihung übernommen hat. Frau Margaretha Stocker als die große Unterstützerin des Projektes überreichte auch dieses Jahr den strahlenden Gewinnern die Preise und Urkunden und Frau Dr. Ebertshäuser als Organisatorin eröffnete die Veranstaltung mit einigen kurzen Begrüßungsworten.
Alle eingesendeten Filme wurden in fünf Altersgruppen aufgeteilt. Nachdem ein Film gezeigt worden war, wurde der Sieger auf die Bühne gebeten, erhielten seine Auszeichnungen von Frau Stocker und wurden von Herrn Dr. Apel zu seinem Projekt interviewt. Die strahlenden Augen der jungen Gewinner und auch der stolzen Eltern im Publikum entschädigten für alle Mühen. Immer wieder erstaunte und überzeugte die große Qualität und auch Unterschiedlichkeit der Filme. „Man bekommt wieder Vertrauen in die Zukunft im Anbetracht dieser begabten jungen Leute“ meinte Herr Dr. Michael Apel während der Moderation. Die Gewinnerfilme sind zu sehen unter www.deinblicknatur.de.

Insgesamt wurden 27 Preise verteilt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Leinenrucksack mit dem aktuellen Plakat sowie Urkunde und Preis, ein Gutschein für Foto Sauter und als schönes Symbol der Natur eine Rose. Da bei uns alle Teilnehmer Gewinner sind, getreu des olympischen Mottos: „Dabei sein ist alles“, erhielten die Nicht-Gewinner zwar keinen Preis, aber eine Ehrenurkunde, einen Leinenrucksack und eine Rose.
Zum Abschluss trafen sich alle im eleganten und feierlichen Foyer zu kleinen Snacks und Getränken, um sich mit anderen Filmschaffenden sowie den Organisatoren auszutauschen.

Wir sind unserem Ziel, durch das Medium Film und insbesondere des Naturfilms, junge Menschen dazu zu motivieren, sich für die Umwelt als Lebensraum der Zukunft einzusetzen ein ganzes Stück nähergekommen und die Ideen für nächstes Jahr sind schon im Werden. Wir freuen uns auf weitere Jugendfilmwettbewerbe DEINBLICK IN DIE NATUR.
Siehe www.deinblicknatur.de
Zurück zur Übersicht »