0 Artikel
Warenkorb

Gesunde Pause – helle Köpfe: Mit einem guten Pausenbrot lernt es sich besser!
Die 12. Münchner BIO-Brotbox zum Schulstart für Erstklässler

Fast jedes dritte Schulkind in Deutschland geht morgens mit leerem Magen aus dem Haus. Auch in der Schule haben die Kinder oft kein geeignetes Pausenbrot dabei. Zu Recht gilt aber das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Der Nährstoffschub am Morgen liefert dem Gehirn wichtige Kohlenhydrate als Basis für das Lernen und Arbeiten. Auch die Qualität des Frühstücks spielt eine wichtige Rolle. Insbesondere Vollkornprodukte, Milchprodukte, Rohkost und Obst sind eine gute Basis für erfolgreiches Lernen. Die Münchner BIO-Brotbox setzt sich jedes Jahr für gesunde Ernährung und eine nachhaltige Ernährungsbildung von Schulkindern ein.


30.000 BIO-Brotboxen 2017 für die Abc-Schützen

Zum Beginn des neuen Schuljahres erhalten wieder 30.000 Erstklässler in München, Landshut, Pfaffenhofen und den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, München Land, Starnberg, Landsberg, Fürstenfeldbruck und Dachau die wiederverwendbare BIO-Brotbox, mit einem gesunden Pausenfrühstück. Ziel der 12. BIO-Brotbox Aktion ist es, dass jedes Kind seine Brotbox täglich neu mit einem gesunden Pausenbrot füllt. So sollen Ursprung und Wertigkeit der biologischen Lebensmittel Kindern und ihren Eltern nahegebracht werden. Zu den Boxen gibt es passende Trinkflaschen die von den jeweiligen Wasserversorgern gespendet werden, denn Wasser hält die Gedanken im Fluss.


Schirmherren: Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Oberbürgermeister Dieter Reiter

In München findet die BIO-Brotbox unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München Dieter Reiter statt. Besonders bei der Münchner BIO-Brotbox ist, dass das Packen aller Boxen ehrenamtlich von 500 Schülern der Ludwig-Thoma-Realschule übernommen wird.
Die Boxen sind mit 270.000 Produkten bestückt: 60.000 ökologische Bauernbrotscheiben des Bauern Spezial und Roggen Vollkorn der Hofpfisterei versorgen die ABC-Schützen mit Ballaststoffen. 1,65t Karotten von Naturland/Brocker Möhren liefern Beta Carotin (Provitamin A), 3,6t Zwetschgenmus von Tarpa und 750 kg Käse-Schlemmerecken von bio-verde einen leckeren Brotaufstrich, aus 30.000 Kinderteebeuteln von Sonnentor und Lebensbaum kann insgesamt 7.500 Liter gesunder Tee für die Schüler zubereitet werden, 450 kg vegane Gummibärchen von Ökovital - Georg Rösner und 30.000 Leckerschmeckerentdecker-Büchlein runden die Box ab.


Über die Packaktion am Weltkindertag

Die Anlieferung der Produkte am Montag verlief reibungslos, Nervenkitzler konnten rasch gelöst werden. Selbst der 40-Tonner, der letztes Jahr noch auf der Straße seine 33 Paletten mit Brotboxen abladen musste, konnte dieses Jahr in einem Zug auf dem Schulhof wenden und abladen. In die beiden Turnhallen mussten wir trotzdem alle 283 Kartons manuell tragen. Auch der Aufbau der Packstationen in den beiden Turnhallen mit einem Team von der Hofpfisterei geschah mit einer Routine, wie man sie nur nach 12. Jahren Übung haben kann.

Die Packaktion an sich verlief am Mittwoch beeindruckend schnell. In drei Schichten packten 24 Klassen die Brotboxen. Vor allem die Fünftklässler füllten die Boxen in rasendem Tempo und mit Feuereifer. Noch weit vor Schulschluss waren die 30.000 Brotboxen gefüllt und zum Abtransport bereit. Die ganze Packaktion in diesem Rahmen wäre nicht möglich ohne das Engagement des Schulleiters Herrn Tonke, des Lehrerkollegiums, der Mitarbeiter und der Schüler der Ludwig-Thoma Realschule. Deswegen an dieser Stelle für dieses Engagement und die Zeit die die Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der Aktion geschenkt haben ganz herzlichen Dank.

DHL war auch dieses Jahr wieder mit einem großartigen Team vor Ort und übernahm für die BIO-Brotbox die gesamte Versandlogistik. Der LKW von DHL musste fünfmal an die Schule kommen, um alle gepackten Brotboxen abzutransportieren. Das Engagement von DHL endete aber nicht hier, einen Tag später verfolgten sie alle Pakete anhand ihrer Trackingnummern und brachten sie rechtzeitig in die Schulen.

Die Boxen wurden am Freitag, den 22.09.2017 in 400 Schulen mit kleinen und größeren Festlichkeiten und oft mit den jeweiligen Bürgermeistern der Gemeinden, oder Vertretern der Wasserversorger den Kindern übergeben. Der feierliche Rahmen, das gemeinsame Frühstück sowie der Besuch unterstreicht die Notwendigkeit gesunder Ernährung für Kinder, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft eine schöne Erinnerung, die die Kinder noch lange begleiten wird. Die BIO-Brotbox will nicht nur ein einmaliges Geschenk an die Kinder sein, sondern Kinder und Eltern anregen, ihre Boxen täglich mit einem gesunden Pausenfrühstück neu zu füllen. So sollen Ursprung und Wertigkeit von biologischen Lebensmitteln Kindern und ihren Eltern nahegebracht werden.
Zurück zur Übersicht »