0 Artikel
Warenkorb

Wir haben es geschafft!
Die BIO-Brotbox München

Wir haben es geschafft: nach sieben Jahren fand die Packaktion der BIO-Brotbox München in einer neuen Schule, einer neuen Turnhalle mit neuen Schülern und neuen Lehrern statt und alles lief wunderbar.

Neue Schule - neues Glück
Zum Glück hat sich der Schulleiter des Städtischen Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in der Nibelungenstraße in Nymphenburg bereit erklärt mitzumachen. Zum Glück gibt es in diesem Gymnasium zwei von der BIO-Brotbox München begeisterte Kollegen, die intern die Organisation übernommen haben. Zum Glück gibt es zwei ebenerdige alte Turnhallen und einen großzügigen Lehrerparkplatz. Mit so viel Glück in der Tasche stand der Wechsel unter guten Sternen.
Von großer Hilfe war dieses Jahr, dass die BIO-Brotbox Packaktion wieder von den sehr erfahrenen Kolleginnen der Hofpfisterei betreut wurde. So konnte trotz neuer Örtlichkeit alles reibungslos ablaufen.

Lustig, laut und mit einer Bären-Stimmung
In den beiden Turnhallen wurden vier Packstationen aufgebaut, auf denen die 360.000 Produkte von 390 Fünft- und Sechstklässlern in 30.600 Brotboxen am 17. Oktober 2018 von 8 Uhr morgens bis 14.30 Uhr nachmittags eingepackt wurden. Befüllt wurden die Boxen dieses Jahr wieder mit einem Flyer über die BIO-Brotbox München, mit dem Leckerschmeckerentdecker-Büchlein, mit zwei Scheiben Brot der Hofpfisterei (Spezial und Roggen Kasten), einem Spachtel, Käse von bio-verde, Zwetschgenmus von Tarpa, einer Karotte von Naturland/Brocker Möhren, Tee von Lebensbaum oder Sonnentor, veganen Gummibärchen von Ökovital – Georg Rössner und einem Fruchtriegel von Hipp. Finanziell unterstützen wieder die AOK Bayern und die Stadtsparkasse München die Aktion und DHL übernahm wieder die Kommissionierung und den Versand der 1.642 Pakete an 406 Grundschulen.
Für gute Stimmung sorgte die musikalische Untermalung der Packaktion, für die 10 Klässlerinnen des Gymnasiums verantwortlich waren. Bei dem Lied Highway to Hell sangen sogar alle 6 Klässler aus vollem Halse mit!

334.000 BIO-Brotboxen seit 2006
Traurige Tatsache ist, dass in Deutschland noch immer fast jedes dritte Schulkind morgens mit leerem Magen aus dem Haus geht. Für die Schule haben die Kinder oft auch kein geeignetes Pausenbrot dabei. Zu Recht gilt aber das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Der Nährstoffschub am Morgen liefert dem Gehirn wichtige Kohlenhydrate als Basis für das Lernen und Arbeiten. Auch die Qualität des Frühstücks spielt dabei eine wichtige Rolle. Insbesondere Vollkornprodukte, Milchprodukte, Rohkost und Obst sind eine gute Basis für erfolgreiches Lernen.

Zusammen haben wir es geschafft, diese Tatsache zu verbessern! 30.600 Kinder haben in München und dem Münchner Umland ein gesundes Pausenbrot bekommen und haben gelernt, wie ein gesundes Pausenbrot aussehen kann und dass sie so mit viel Kraft und Energie durch ihren neuen Alltag kommen.
Die ersten 12.500 BIO-Brotboxen durften die Erstklässler 2006 entgegen nehmen, seitdem haben wir stolze 334.000 BIO-Brotboxen gepackt und verteilt.
Die BIO-Brotbox und Trinkflaschen wurden am Freitag, den 19. Oktober 2018 in den Grundschulen in München, Landshut, Pfaffenhofen/Ilm und in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg, München Landkreis, Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg/Lech, Fürstenfeldbruck und Dachau verteilt, oft mit dem Besuch der Bürgermeister*innen, Vertreter*innen des öffentlichem Lebens und den Wasserversorgern. Der festliche Rahmen, das gemeinsame Frühstück sowie der Besuch unterstreicht die Notwendigkeit gesunder Ernährung für Kinder, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft eine schöne Erinnerung, die die Kinder noch lange begleiten wird. Die BIO-Brotbox München will nicht nur ein einmaliges Geschenk an die Kinder sein, sondern Kinder und Eltern anregen, ihre Boxen täglich mit einem gesunden Pausenfrühstück neu zu füllen. So sollen Ursprung und Wertigkeit von biologischen Lebensmitteln Kindern und ihren Eltern nahegebracht werden.
Zurück zur Übersicht »