0 Artikel
Warenkorb

Rückblick auf die 9. Preisverleihung
des Jugendfilmwettbewerbs der Hofpfisterei

Am 7. Dezember wurden die Siegerinnen und Sieger des Jugendfilmwettbewerbs Deinblick in die Natur im AudiMax-Kino der Hochschule für Fernsehen und Film München ausgezeichnet.

Das diesjährige Sonderthema Plastic Planet hat viele Gewinner sehr interessiert. Sieben von 13 prämierten Filmen thematisierten Plastik direkt.

Denn wir leben heute in einer plastifizierten Welt. Dass Plastik unseren Planeten so allumfassend beherrscht, ist den Tatsachen geschuldet, dass Plastik universell formbar, dabei vielseitig einsetzbar, unkompliziert verfügbar, preiswert und leicht ist. Ein echter Universalstoff: fest wie Stahl, formbar wie Wachs und hitzebeständig wie Keramik.

Dabei betrachten alle Filme das Thema sehr vielschichtig, umfangreich und ganzheitlich. Auf die so häufig gestellte Frage „wie mit Plastik umgehen?“ fanden alle Filme eine sehr gute Antwort. Plastik soll, wo möglich, vermieden werden. Wenn aber ein Plastikprodukt schon produziert wurde, ist es so lange wie möglich zu verwenden. Steht die Entsorgung an, so sollte es zu 100% recycelt werden.

Aber auch die anderen beiden Dauerthemen Natur – porträtiert und Umwelt – schützenswert wurden filmisch umgesetzt. Manche haben ein ganzes Jahr lang Tiere beobachtet, andere haben so ihrer Sorge um den Klimawandel, unseren Umgang mit der Natur und unserer Zukunft Ausdruck verliehen.

Die Moderation übernahm dieses Jahr Konstanze Adam von der Hofpfisterei und die Preise übergab Frau Margaretha Stocker von der Hofpfisterei.

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer und Gewinner im Foyer der HFF bei leckeren belegten Bauernbroten von der Hofpfisterei, organisiert von Herrn Kirchmair und Herrn Mustafic und Getränken aus.

Der Filmwettbewerb ist seinem Ziel ein ganzes Stück nähergekommen, durch das Medium Film und insbesondere des Naturfilms, junge Menschen dazu zu motivieren, sich für die Umwelt als Lebensraum der Zukunft einzusetzen.

Herzlichen Dank an alle Gewinner für ihre fantastischen Filme und an alle Teilnehmer für Ihre wunderbaren Einsendungen!

Alle prämierten Filme und alle Infos
zum Wettbewerb unter
www.deinblicknatur.de

Bilder:
Oben: Dabeisein ist alles
Mitte: Glückliche Preisträger für den Film Don’t waste waste
Unten: Leckere Bauernbrote von der Hofpfisterei
Zurück zur Übersicht »