0 Artikel
Warenkorb

Die Hofpfisterei auf dem AOK- Gesundheitstag am 24. 3. 2007 in München.

Die AOK hat in ihren Räumen in der Landsberger Strasse einen sehr gelungenen Informationsstag für die Öffentlichkeit veranstaltet zum Thema,:“Wie erhalte ich meine Gesundheit.“ Die verschiedensten Themen zur Gesundheit wurden durch unterschiedliche Firmen und Institute an einzelnen Ständen vorgestellt.

So gab es z.B. eine Gruppe, die die gesundheitliche Wirkung von Bewegung und Sport erklärte. Wer Lust dazu hatte, konnte gleich mit erfahrenen Trainern die Übungen lernen.
Vorgestellt wurden unter anderem auch „Gesunde Tees“, denn gegen jede Krankheit ist ein Kräutlein gewachsen, aus dem man einen guten Tee machen kann.

Für ein „Gesundes Brot“- unser wichtigstes Grundnahrungsmittel - war die Hofpfisterei mit ihrem Stand zuständig. Schnell waren die Rucksäcke und Taschen mit Prospekten, Postkarten und Geschenke für die Kinder verteilt. Bewährt im Umgang mit Kindern hat Bäckermeister Harald Borgmann geduldig die einzelnen Getreidesorten, die in Säcken zum Anfassen ausgestellt waren, erklärt.

Mit dem Hofpfisterei- Stand war die Aktion GO. - Gesunde Pause ohne Abfall des Schul- und Kultusreferates der Stadt München, verbunden. Ihr Leiter, Herr Hammerl –Pfister und seine Helfer sorgten mit ihrer beliebten Aktion „ Butter selber machen“ für Warteschlangen vor dem Stand. Wie gut Pfisterbrot mit frischer Butter und Schnittlauch oder Kresse schmeckt, hatte sich bald herum gesprochen, so dass schon nach zwei Stunden Sahne für die Butter und Schnittlauch in großen Mengen nachgekauft werden mussten. Die Idee, dass die Teilnehmer ihre Brote selber machen durften und sich aus den gut gefüllten Schütten der Hofpfisterei bedienen konnten, war der Renner. Neben Butter , Schnittlauch und dergleichen gab es von der AOK angemachter Quark in großen Mengen.

Ziel der Aktion war es zu zeigen, wie gut die einfachen alltäglichen und natürlichen Dinge wie Brot, Butter, Schnittlauch und Quark schmecken, wie leicht sie zu machen sind und wie viel gesünder sie sind als Fertignahrung und Junk food.

Auch die AOK sah im Konzept des Hofpfisterei-Stands einen gelungenen Beitrag zum Ziel ihrer Veranstaltung: der Erhaltung der Gesundheit im Alltag und der praktischen Aufklärung.
Zurück zur Übersicht »