0 Artikel
Warenkorb

Ergebnisse des Brotbelegwettbewerb waren auf den Litfasssäulen in München zu sehen.

Das Thema Gesunde Ernährung für Kinder ist ein wichtiges Thema in der Hofpfisterei und wird auf unterschiedlichste Art vermittelt. Ein Schwerpunkt in diesem Rahmen bildet die Bio-Brotbox–Aktion.
Bei dem von der Hofpfisterei organisierten Brotbelegwettbewerb am 11. 7. 07 in der griechischen Aristoteles-Schule in der Edmund-Rumpler-Strasse ging es darum, den Kindern ein heiteres Erlebnis über die Vielfalt ihrer Nahrung zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, bei einem lustigen Wettbewerb zu erfahren, wie einfach es ist, sich selbst schöne, belegte Brote zu machen.
Im Foyer der Schule waren die Tische für ca. 50 Kinder in einem Quadrat aufgestellt. In der Mitte dieses Quadrates stand ein großer, bunt dekorierter Tisch mit Brot, Butter, Wurst und Käse und allen Sorten von Salaten, Gemüse, Obst und sonstigen Köstlichkeiten, an denen sich die Kinder nach Herzenslust bedienen konnten, um sich selbst Brote zu belegen. Die Direktorin der Schule, Frau Marianna Nikolaidou, in besonderem Maße engagiert für die Erziehung und Kultur ihrer Schüler, hat spontan zugestimmt, diese Aktion mit ihrer Schule durchzuführen und im Unterricht die Idee und den Sinn dieses Brotbelegwettbewerbs zu vermitteln.

Beobachtete man die beiden Klassen mit den 10-jährigen Schülern, wie sie voller Konzentration bei der Sache waren, konnte man erleben, wie viel fröhliche Fantasie in diesem Alter noch vorhanden ist. Kleine Kunstwerke sind es geworden - bunte Gesichter – Krokodile aus Salat – und überraschende Kreationen zwischen Käsebrot und Kunstwerk, all das wurde dann am Ende voller Stolz mit nach Hause genommen. Es war besonders schwer die drei ersten Preise auszuwählen, die dann im Herbst neben den anderen der Öffentlichkeit gezeigt werden sollen.
Wir danken in diesem Zusammenhang noch einmal Frau Direktor Nikolaidou und ihrer Aristoteles–Schule sowie den Lehrerinnen der beiden Klassen für ihr Engagement und dafür, dass dieser fröhliche Wettbewerb stattfinden konnte.

Zwischenzeitlich waren die Ergebnisse des Brotbelegwettbewerbs auch für 3 Wochen auf Litfasssäulen in München zu sehen, sehr zur Freude der Kinder, die die Brote belegt haben.
Zurück zur Übersicht »