0 Artikel
Warenkorb

BIO-Brotbox München 2023 – Motto: Gesunde Pause – Helle Köpfe

Wir haben es wieder gemeistert!

Zum 18. Mal überraschte die BIO-Brotbox München 23.000 ABC-Schützen in ca. 300 Schulen mit einer schicken Brotbox für den Schulalltag sowie mit einem Leckerschmeckerentdeckerbüchlein und ökologischen Zutaten (Brot, Butter, Äpfel) für ein gemeinschaftliches Schulfrühstück der Kinder mit ihren Lehrkräften.

Mit dem ersten Schultag beginnt für Eltern und Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Das tägliche Pausenbrot darf dabei nicht fehlen. Nicht nur lecker soll es sein, sondern auch ein wichtiger Nährstoffschub für die Versorgung des Gehirns – und damit die Basis für gute Konzentration und erfolgreiches Lernen.
Genau das hat die BIO-Brotbox München im Sinn! Die Aktion setzt sich für gesunde Ernährung und eine nachhaltige Ernährungsbildung von Schulkindern ein.

Am Donnerstag, den 9.11.2023, war es auch dieses Jahr wieder so weit. Über 23.000 Erstklässler an mehr als 300 Schulen in München, Landshut, Pfaffenhofen und Landsberg sowie den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg, Bad Tölz, München Land, Starnberg, Germering und Dachau konnten sich über das gemeinsame Schulfrühstück freuen.
Ziel des gemeinnützigen Projektes ist es, Kindern und Eltern Ursprung und Wertigkeit ökologischer Lebensmittel, sowie die Bedeutung wertvoller Ernährung näher zu bringen.
Gemeinsam ist’s möglich!
Die Biobrotbox München ist ein großes Gemeinschaftsprojekt und fand 2023 unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München Dieter Reiter statt.
Die Koordination hat federführend die Hofpfisterei, die auch 23.000 Brotboxen und über 46.000 ökologische Bauernbrotscheiben für das Gemeinschaftsfrühstück der Kinder zur Verfügung stellte. Dazu gab es Bio-Butter von der Molkerei Berchtesgadener Land. Auch etwas Obst darf beim Pausenbrot nicht fehlen und so wurden knackige Bio-Äpfel von Naturland beigelegt, die die ABC-Schützen mit Folsäure und Vitamin C versorgten.

Die Hofpfisterei hat den planerischen Herausforderungen erneut getrotzt. So konnte das gemeinnützige Projekt auch in diesem Jahr erfolgreich weitergeführt werden. Dank zahlreicher Helfer der Hofpfisterei wurden die Boxen befüllt und von DHL-Mitarbeitern im Rahmen eines sozialen Projektes an die teilnehmenden Schulen verteilt. Die Zutaten für das gemeinsame Frühstück der Kinder konnten die Schulen in einer Hofpfisterei-Filiale ihrer Wahl abholen.

Schlemmen und lernen

Die Übergabe der Brotboxen an die Erstklässler fand wieder im Rahmen des gemeinsamen Schulfrühstücks der Kinder statt, welches die jeweiligen Lehrkräfte liebevoll für ihre Klassen organisierten. Dabei kam auch das Lernen nicht zu kurz: 23.500 Leckerschmeckerentdeckerbüchlein der Hofpfisterei mit spannenden Infos für die Kinder, und 23.500 Flyer der Molkerei Berchtesgadener Land die den Kindern anschaulich zeigen wie aus Milch Butter entsteht, wurden an die Kinder verteilt.
So wurden auch 2023 wieder zahlreiche Schulanfänger durch die BIO-Brotbox München behutsam an das Thema gesunde Ernährung herangeführt.
Zurück zur Übersicht »