0 Artikel
Warenkorb

Umwelt + Klimapakt Bayern – Hofpfisterei erhält Auszeichnung in Gold

20 Jahre Engagement der Hofpfisterei im Umwelt + Klimapakt Bayern.
Für diese freiwillige Umweltleistung nahm Frau Nicole Stocker, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hofpfisterei, am 19. April 2023 die Ehrenurkunde in Gold vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, entgegen.

Nachhaltiges, umweltverträgliches Wirtschaften für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen - dafür setzen sich inzwischen 1.623 Unternehmen im Umwelt Klimapakt Bayern ein.
Mit einem Festakt im Schloss Nymphenburg wurden nun jene 100 Unternehmen aus Südbayern gewürdigt, die den Umwelt + Klimapakt bereits zum fünften Mal in Folge zeichneten.

Mit der Idee, Betriebe, Unternehmen und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen, wurde am 23. Oktober 1995 der Umweltpakt Bayern erstmals vereinbart und danach alle 5 Jahre neu gezeichnet. 2021 wurde die Laufzeit auf 3 Jahre verkürzt.
Die Hofpfisterei trat 2003 dem Bündnis bei und engagiert sich aktiv in den Arbeitsgremien.
Mehr als 700 Best-Practice Beispiele, die in den letzten 25 Jahren gemeinsam realisiert wurden, zeigen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind. Mehr noch, nachhaltiges Wirtschaften ist heute die Grundvoraussetzung für dauerhaften Unternehmenserfolg.
Viele der Projekte mit Modellcharakter wurden in Arbeitsgruppen initiiert, entwickelt und erprobt und stehen heute als Leitfäden und Tools gebündelt beim Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) zur Verfügung.

Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) - IZU (bayern.de)

Neben dem Verlust der Biodiversität ist der Klimawandel, das gravierendste Umweltthema, welches Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen stark treffen wird. Aus diesem Grunde wurde am 01. Oktober 2020 der Umweltpakt Bayern weiterentwickelt zum Umwelt + Klimapakt Bayern. Damit wird ein starker Fokus auf Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte gelegt.
Die Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH unterstützt mit ihrer Teilnahme am Umwelt + Klimapakt Bayern das Nachhaltigkeitsziel 17 der Vereinten Nationen einer partnerschaftlichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zur gemeinsamen Erreichung aller Ziele für eine enkeltaugliche Zukunft.

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung.

Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Zurück zur Übersicht »